Männer-Visionssuche

Männer - Visionssuche

Leider abgesagt!

nahe der Ostsee in Norddeutschland

Mecklenburg-Vorpommern


22. August - 1. September 2023


Diese Visionssuche findet in der Nähe der Ostsee statt, zwischen Wismar und Lübeck in einem wunderbaren Waldgebiet, mit Tümpeln, uralten Bäumen, Wiesen und Feldern und all seinen wunderbaren Lebenwesen. Ein vielfältiges weites Laubwaldgebiet mit kleinen Mooren, Wiesen, Großsteingräbern: Nicht weit von hier nistet der Seeadler und die unverbaute Ostseeküste liegt nur ein paar Kilometer entfernt. Ein kraftvoller Ort, um mit Männern im Kreis zu sitzen und manch wilden Gott in uns zu wecken, der nicht weiß, wie man mit Messer und Gabel und Porzellan umgeht.


Warum Visionssuchen für Männer?


"Albert Camus hat einmal gesagt, dass das Werk eines jeden Mannes nur daraus besteht ... jene ein oder zwei Bilder wiederzuentdecken, in deren Gegenwart sein Herz sich zum ersten Mal geöffnet hat. ... die Männer in den Männergruppen versuchen, den Zugang zu ihren Herzen und ihren Seeelen wiederzufinden. [Sie] suchen die Wiederentdeckung und Vertiefung jener initiatorischen Geschehnisse, die tatsächlich die Quelle der Individualität und wahren Spiritualität bedeuten."

Michael Meade in Die Männer und das Wasser des Lebens.


In Zeiten von "toxischer Männlichkeit", "metoo", fehlgerichteter "woke-Kultur", zerstörerischen "Macht-über-Paradigmen" sowie einer fundamentalen gesellschaftlichen Verwirrung und Aufregung, wenn es um Begriffe wie Aggresssion, Männlichkeit, Krieger und König und vielen mehr geht, ist der Kreis der Männer buchstäblich "Gold wert", um gemeinsam im geschützten Raum den inneren Dschungel unserer Gefühle zu erforschen, elementare Aspekte des männlichen Selbstverständnisses zu betrachten und sich mit Themen wie Aggression, Hingabe, Sexualität, Angst, Abschied und Tod auseinanderzusetzen.

Der einfache Satz des polarisierenden kanadischen Psychologen, Jordan Peterson, "Verantwortung übernehmen und Gefühle zulassen, das steht sich nicht im Weg", mag hier dienen, das Spektrum zutiefst menschlicher, respektive männlicher Qualitäten auszubreiten.

Genährt und unterstützt von dieser "Gruppenseele" des Kreises kann dann der Weg in die 4 Tage und Nächte der Selbst- und Wahrheitsfindung kraftvoll, liebevoll und hingebungsvoll in Anerkennung und Annahme der eigenen Schönheit sowie des individuellen (und kollektiven) Schatten angetreten werden.

Die bewegende Rückkehr am fünften Tag sowie das darauf folgende Teilen der Geschichten im Kreis der Männer birgt das Potential einer initiatorischen Erfahrung, die unser Leben nachhaltig befördern kann.


"Wir suchten initiatorische Erlebnisse, um herauszufinden, wer wir waren, und manchmal waren wir bereit, dem Tod ins Auge zu sehen, um etwas zu lernen." Das sagt Michael Meade über seine Jugend-erfahrungen in den Gangs der Nachbarschaften. Die Visionssuche ist gleichermaßen von Grund auf ein Sterberitual. Irgendetwas muss "da draußen" sterben, damit etwas Neues in die Welt kommen kann. Ein neuer König, nie gekannte Kriegerkraft, die all-eine Verbundenheit des Magiers oder die bedingungslose Liebe des Liebhabers.


"Wir müssen bereit sein, das Leben aufzugeben, das wir geplant haben; damit wir das Leben leben können, das auf uns wartet."

Joseph Campbell



Wo?

Everstorfer Wald, Mecklenburg-Vorpommern

Wieviel?

900,00 Euro

Frühbucherrabatt bis 01.06.23: 800 Euro

1 x reduzierter Platz: 600 Euro (bitte mit Begründung anfragen)

Logis, Platzkosten etc.: 150 Euro pro Person

Eigene Anreise

Mit der Überweisung von 200 Euro als Anzahlung ist ein Platz reserviert. Restbetrag ist bis 15. Juli fällig.

Solltet ihr aufgrund finanzieller Bedingungen nicht in der Lage sein, an der VS teilzunehmen, sprecht uns bitte an.

Wie?

Eigene Anreise, Übernachtung im eigenen Zelt, Selbstverpflegung.

Wir wohnen während der Vor- und Nachbereitungszeit in eigenen Zelten. Eine gut ausgestattete Camp-Küche steht für die Selbstversorgung zur Verfügung. Eine Jurte steht für Gruppen-Zusammenkünfte bereit. Im nahen Forsthaus besteht Wasserversorgung sowie die Nutzung von Waschbecken und WC.

Im Basislager wird es zudem Kompost-Toilette und Outdoor-Duschen geben.

Was?

Auf Wunsch vorbereitendes Telefonat/Gespräch(online).

Bereitstellung von Vorbereitungsmaterial nach erfolgter Anmeldung.

Begleitung während der 11-tägigen Visionssuche.

Zoom-Treffen innerhalb von 3 Monaten nach der Visionssuche (optional).

1-jährige Verfügung der Leiter nach Beendigung der Visionssuche.

Wer?

Die Visionssuche wird begleitet von

Dieter-Georg Tremmel

Werner Pilz


Kontakt: w.pilz@mailbox.org (Werner)

oder visions-suche@web.de (Dieter-Georg)